Wie die eigene Unternehmenswebseite ein Erfolg wird.

Früher oder später begegnet man als Unternehmer dem Internet. Eine eigene Internetpräsenz als Dienstleister/Unternehmen ist heutzutage ein Muss. Es ist so bequem wie nie zuvor, man geht ins Internet und sucht nach Produkten, Unternehmen und Dienstleistungen. Gerne auch lokal, hauptsache schnell gefunden. Auch Sie können Ihr Unternehmen durch die richtige Unternehmenswebseite im Internet unter relevanten Suchbegriffen auffindbar machen. Doch wie gelingt es, eine für den Kunden ansprechende Webseite zu erstellen und dennoch bei Google & Co. gut gefunden zu werden?

Schlüssel zum Erfolg: Der Inhalt

Als Basis für Ihre Webseite sollten ansprechende Designelemente und die wichtigen Informationen im Vordergrund stehen. Auch die Benutzerfreundlichkeit (Usability) sollte hierbei stets ein Maximum haben, um die potentiellen Kunden lange auf der Seite zu halten und keinen Kunden durch schlechte Menüführung oder irreführendes Verhalten der Webseite zu vergraulen. Es sollte zudem stets drauf geachtet werden, dass der Benutzer auch das bekommt, nachdem er gesucht hat.

Welche Internetpräsenz ist die Richtige für mich?

Wenn Sie eine eigene Unternehmenswebseite führen möchten, sollte zuerst geschaut werden, welche technischen Hilfsmittel und Funktionen die Webseite haben soll. Ist z.B. ein Blog für die aktuellen Geschehnisse Ihres Unternehmens wichtig? Möchten Sie Produkte über Ihre Webseite verkaufen und diese somit um einen Onlineshop erweitern? Soll es eine „One-Page“ Webseite sein, in der sich alle wichtigen Informationen auf einer Seite befinden? Es gibt noch viele weitere Fragen welche man sich vor Projektstart stellen sollte, um den optimalen Funktionsumfang auszunutzen.


Schneller Start mit WordPress

Es gibt einige Systeme, wie z.B. WordPress, welche schon viele Funktionen mit sich bringen. WordPress ist ein „Open Source“ Content Management System, mit dem sich einfach eine Webseite aufbauen lässt. Mit WordPress lässt sich spielend einfach ein Unternehmensblog führen, indem Sie die aktuellen Ereignisse Ihrer Firma veröffentlichen können. Auch ein Kontaktformular ist schnell bereitgestellt und einsatzbereit. Innerhalb WordPress lassen sich sehr viele Funktionalitäten mit sogenannten Plugins hinzufügen. Unter anderem auch wichtige DSGVO Anpassungen, Kontaktformulare und viele weitere Features.

Effizient Produkte verkaufen mit Magento

Wenn Sie über Ihre Unternehmenswebseite auch Produkte vertreiben möchten, bietet sich zudem ein Onlineshop-System an. Magento ist ein Shopsystem der Firma Adobe und ist frei verfügbar. Das unter der Open Source Lizenz weiterentwickelte Onlineshop-System ist in der Community Edition kostenfrei verfügbar. Mit Magento lassen sich Onlineshops mit vielen Funktionalitäten programmieren. Es ist möglich das System an Ihre bestehende Warenwirtschaft anzubinden und verschiedenste Zahlungsanbieter zu nutzen. Magento ist nun in der zweiten Version das führende Onlineshop-System auf dem Markt.

Die technischen Möglichkeiten Ihr Business im Internet abzubilden sind nahezu unendlich. Es gibt für jedes Unternehmenskonzept die richtigen technischen Maßnahmen, um Ihren Kunden den besten Mehrwert zu bieten.


Doch wie bringe ich meine Unternehmensseite richtig nach vorn, nachdem diese erstmals programmiert und eingerichtet ist?

Wenn Ihre Unternehmenspräsenz im Internet online ist, kann es an die Optimierung der Seite gehen. Dazu lassen sich primär zwei Verfahren nennen: OnPage Optimierung in Form von SEO (Search Engine Optimization) und OffPage Optimierung im Sinne von SEM (Search Engine Marketing, Online Marketing)

Beim SEO geht es darum, die Webseite so zu optimieren, dass die Webseite unter den von Ihnen gewünschten Keywords leicht gefunden wird. Dazu sollte der Inhalt der Webseite auf Ihr Ziel abgestimmt sein. Zudem sollte der lokale Aspekt nicht außer Acht gelassen werden. Wenn Ihr Unternehmen großteils lokale Kunden hat, oder Sie neue lokale Kunden gewinnen möchten, sollten Sie das bei der Keywordstrategie beachten. Ihre Webseite sollte guten Inhalt zum gewünschten Thema liefern. Alte SEO Strategien wie Sattelitenseiten oder massenhaft externe Links funktionieren schon seit längerem nicht mehr in dem Ausmaß, wie es damals der Fall war. Google optimiert hier von Zeit zu Zeit seinen Ranking Algorithmus.

Wenn Ihr Potential OnPage ausgereizt ist, lassen sich diese Optimierungen optimal mit bezahltem Online Marketing verbinden. Um zusätzliche Onlinepräsenz zu erreichen, können sie bezahlte Werbung im Internet schalten. Auch hier spielt die Keywordstrategie wieder eine große Rolle, damit Sie die richtige Zielgruppe erreichen. Durch Dienste wie Google AdWords können Sie Anzeigen innerhalb der Suchmaschine „Google“ schalten. Diese erzielen je nach Suchbegriff eine große Reichweite und viele neue Besucher auf Ihrer Internetseite. Allerdings sollte die Zielgruppe nicht zu ungenau sein, da sonst großteils nur Benutzer auf Ihre Webseite kommen, die sich nicht genug für Ihr Angebot interessieren. Desto spezifischer und genauer Ihre Zielgruppe definiert ist, desto besser werden die geworbenen Nutzer auf Ihr Angebot/Ihre Dienstleistung passen. Bei einer gut definierten Zielgruppe werden die geworbenen Benutzer eher Ihr Ziel erfüllen.

Wenn nun hingegen die Zielgruppe zu genau definiert ist, kann es passieren, dass kaum Menschen Ihre Anzeige wahrnehmen und somit nicht genug neue Nutzer auf Ihre Seite gelangen. Die richtige Balance spielt hier eine große Rolle.


Wie erstelle ich eine eigene Webseite für mein Unternehmen?

Diese Frage lässt sich pauschal nicht beantworten. Sie kennen nun die Kriterien, nach denen wir mit Ihnen zusammen die beste Lösung für Ihr digitales Vorhaben finden. Kontaktieren Sie uns gerne und lassen Sie sich von uns zu diesem Thema beraten. Ob eigene Webseite, eigener Onlineshop oder eine eigene Plattform?

Wir sind die Experten auf diesem Gebiet und beraten Sie gern.


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